Microsoft Exchange Log Truncation

Microsoft Exchange ist die weltweit führende Plattform für E-Mail, Terminverwaltung und Messaging. NAKIVO Backup & Replication kann davon sowohl konsistente Sicherungen durchführen als auch die Transaction Logs auf Microsoft Exchange 2007, 2010, 2013 und 2016 Servern verkleinern.

In den Transaction Logs werden alle Änderungen protokolliert, die in einer Exchange Server Datenbank durchgeführt werden. Diese Logs wachsen im Laufe der Zeit stark an und benötigen viel Speicherplatz, so sie nicht in periodischen Abständen verkleinert oder entfernt werden.

So funktioniert Microsoft Exchange Log Truncation: Jeder Änderung in einer Microsoft Exchange Datenbank wird zuerst in den Memory Buffer und ins Transaction Log geschrieben. In periodischen Abständen werden diese Daten dann in die tatsächliche Datenbank übertragen und es wird ein Checkpoint erzeugt, der beschreibt welche Transaction Logs in die Datenbank geschrieben wurden. Wenn nun der Microsoft Exchange Server abstürzt oder unvorhergesehen abgeschalten wird, geht die Information die noch nicht in die Datenbank geschrieben wurde verloren. Um Datenverlust zu vermeiden fährt die Maschine in so einem Fall in einem “dirty shutdown” Modus hoch, und versucht mit Hilfe des Checkpoints und der Transaction Logs die fehlenden Daten wiederherzustellen.

Nachdem sich die Datenbank eines Microsoft Exchange Server ständig ändert (da ständig neue Daten geschrieben werden und alte Daten gelöscht werden), wachsen die Transaction Logs stark an und nehmen viel Platz ein, können vielleicht sogar den gesamten Plattenplatz anfüllen wenn sie nicht entfernt oder verkleinert werden. Um die Transaction Logs zu entfernen muss die Datenbank gesichert werden. Nach einem erfolgreichen Backup verbindet sich NAKIVO Backup & Replication zum Exchange Server, stellt fest welche Logs bereits in die Datenbank geschrieben wurden und entfernt diese.

Microsoft Exchange Log Truncation

Dadurch erzeugt NAKIVO Backup & Replication reguläre, konsistente Sicherungen Ihres Exchange Servers und löscht nicht mehr benötigte Transaction Logs, damit diese nicht den Speicherplatz Ihres Servers verbrauchen.

Microsoft Exchange Log Truncation

Microsoft Exchange is the industry's leading platform for e-mail, calendaring, and messaging services. To protect data from undesired deletion or modification, each change that is made to an Exchange Server database is recorded in transaction logs. These logs can be replayed to recover data that was already removed or changed in the database. While this approach improves data protection, it has a downside. Since Microsoft Exchange database is constantly changing (as data is written and removed in the database), transaction logs grow over time. If not periodically removed, they will eventually fill up the disk and may crash the entire server.

NAKIVO Backup & Replication can create consistent backups of VMware and Hyper-V VMs as well as truncate transaction log files of Microsoft Exchange 2016, 2013, 2010, and 2007 servers. After creating a successful backup, NAKIVO Backup & Replication connects to your Exchange server, identifies which transaction log files have already been written to the database and removes (aka truncates) those log files.

Since your Microsoft Exchange database will be constantly changing (as new data is written to and old data is removed from the database), the transaction logs will grow and grow over time, and will eventually fill up the disk, if they are not removed. In order to remove the transaction log files, the database needs to be backed up. After creating a successful backup, NAKIVO Backup & Replication connects to your Exchange server, identifies which transaction log files have already been written to the database and removes (aka truncates) those log files.

Microsoft Exchange Log Truncation

As a result, NAKIVO Backup & Replication creates regular, application-consistent backups of your Exchange server and also removes the transaction log files so they don’t consume all free disk space on the server.