Flash VM Boot (Instant VM Recovery)

Mit NAKIVO Backup & Replication können ganze VMs innerhalb von Sekunden wiederhergestellt werden. Das Flash VM Boot Feature (Instant VM Recovery) erlaubt bei VMware VMs ein direktes Booten vom komprimierten und deduplizierten Repository, ohne dass vorher die ganze VM wiederhergestellt werden muss. Diese Option ist sofort ohne besondere Voraussetzungen verfügbar: Sie wählen eine oder mehrere VM Sicherungen, einen Wiederherstellungspunkt, einen Host (oder Ressource Pool oder Cluster) auf dem die wiederhergestellten VMs laufen sollen und schalten sie ein - Ihre VM startet in wenigen Sekunden.

Die Sicherungen aus denen die VMs gestartet wurden bleiben unverändert und beeinträchtigen daher nicht die Integrität der Daten. Alle Änderungen werden seperat abgelegt, oder werden verworfen wenn die VM abgeschalten wird.

Flash VM Boot Process

Das Flash VM Boot feature (Instant VM Recovery) bietet etliche Möglichkeiten, So können Sie etwa:

  • auf Files und Applikationsobjekte von jeder Applikation oder jedem OS zugreifen
  • Testsysteme updaten und Applikationen patchen bevor sie diese Änderungen auf Ihren Produktiv VMs durchführen
  • Sicherungen verifizieren indem Sie überprüfen ob ein VM Backup in Ordnung ist und das OS und die Applikation ordentlich läuft
  • VMDK Files kopieren und dann die virtuelle Maschine löschen

Wie genau funktioniert Flash VM Boot?

Beim Starten eines Flash VM Boot Jobs erzeugt NAKIVO Backup & Replication auf dem Ziel ESXi Host eine neue VM ohne Disk, und stellt die Disk aus dem Backup Repository als iSCSI Target zur Verfügung, diese wird dann als RDM Disk im virtual compatibility Modus gemounted.

Nach dem Erstellen der VM wird ein Snapshot erzeugt, dadurch werden alle Änderungen der VM in diesem Snapshot abgelegt.

Flash VM Boot (Instant VM Recovery)

When a business-critical VM goes down, every minute of downtime can be costly and painful. With NAKIVO Backup & Replication, you can recover entire VMs from their backups within seconds. The Flash VM Boot feature enables you to boot VMware VMs directly from compressed and deduplicated VM backups, without recovering the entire VMs first. This feature works right out of the box without any special setup: you just choose a VM backup, a recovery point, a recovery location (a host, resource pool, or a cluster where to run the recovered VM), and push a button – the VM is booted in just a few seconds.

Flash VM Boot Process

Once the VM is running, you can migrate it to production for permanent recovery. What’s important is that the backup from which the VM is booted is not affected, and any changes made to the VMs do not modify or remove data in your VM backup.

In addition to its recovery capabilities, the Flash VM Boot feature also provides you with a rich set of opportunities. For example, you can also do the following:

  • Access files and application objects of any application on any OS
  • Test system updates and application patches before applying them to your production VM
  • Verify the VM backup and ensure that its OS and applications run properly
  • Copy a VMDK file and then delete the virtual machine

How Flash VM Boot Works

When you run the Flash VM Boot job, NAKIVO Backup & Replication creates a new VM without disks on the target ESXi server, then exposes VM disks from the Backup Repository as iSCSI targets, and then mounts the exposed disks to the created VM as RDM disks in virtual compatibility mode.

When the VM is created, NAKIVO Backup & Replication creates a snapshot of the VM: this way all changes that occur to the VM are stored in the snapshot.