Automatisiertes VM-Failover

Wiederherstellung nach einem Desaster durch Ausführen eines einzelnen Jobs

Automated VM failover

1 Klick, um ein automatisiertes
VM-Failover zu Starten

Automated VM network mapping

Automatisiertes VM-Netzwerkmapping
basierend auf Regeln

Automated VM re-IP

Automatisirtes VM-Re-IP
basierend auf Regeln

Ein Pfad zur erfolgreichen Wiederherstellung

Obwohl Desaster manchmal vorhergesagt werden können (z.B. wenn Sie eine Wetterwarnung oder eine Benachrichtigung über einen Stromausfall erhalten), ihr Eintreten kommt meist überraschend. Die Auswirkungen des Auftretens eines Desasters können durch Planung und Vorbereitung im Vorfeld gemildert werden. Dabei können VM-Replication und Failover helfen.

Mit der VM-Replikationsfunktion können Sie identische Kopien Ihrer VMware-, Hyper-V- und AWS EC2-VM an einem Zielspeicherort Ihrer Wahl erstellen und verwalten. Sobald Sie eine Standby-Kopie Ihrer Betriebs-VM an einem DR-Standort haben, können Sie VM-Failover Jobs erstellen, um den Prozess der Notfallwiederherstellung zu vereinfachen und zu automatisieren.

Bei einem VM-Failover Job können Sie angeben, welche VM-Repliken eingeschaltet werden sollen, und Regeln für die Neukonfiguration des VM-Netzwerks erstellen (da sich die Netzwerkkonfiguration am DR-Standort wahrscheinlich von dem Quellstandort unterscheidet).

Funktionsweise des automatisierten VM-Failover

Zunächst müssen Sie die VM-Replikation einrichten. Sie können alle VMs mit einem VM-Replikation Job replizieren oder mehrere Jobs für verschiedene VM-Gruppen erstellen und für jeden Job entsprechende Zeitpläne und Optionen festlegen. Sobald Sie fertig sind, können Sie einen einzelnen VM-Failover Job erstellen und mehrere VM-Replikation Jobs mit diesem VM-Failover Job verknüpfen. Auf diese Weise können Sie Notfallwiederherstellung mit einem einzigen Klick durchführen.

How Automated VM Failover Works

In diesem Szenario sind alle neuen VMs, die zu Replikationsjobs hinzugefügt werden, automatisch auch zum Failover-Job hinzugefügt, sodass Sie sie nicht manuell aktualisieren müssen.

Für eine weitere Automatisierung der Notfallwiederherstellung können Sie Mapping-Regeln für virtuelle Netzwerke erstellen, sodass z. B. alle VMs, die an dem Quellstandort mit Netzwerk A verbunden waren, nach dem Failover automatisch mit Netzwerk B am Zielstandort verbunden werden. Darüber hinaus können Sie für VMs Re-IP-Regeln erstellen, sodass beispielsweise VM mit den IP-Adressen 192.168.77.XX beim Failover 10.30.30.XX-IP-Adressen erhalten.

How Automated VM Failover Works 2

Wenn Sie ein geplantes Failover oder eine Datencenter-Migration durchführen, können Sie die Quell-VM am Hauptstandort ausschalten, damit sie die VM-Replika nicht stören, wenn sie online kommen.

VM-Failover Jobs machen den Prozess der Notfallwiederherstellung einfach und leicht - nach der erstmaligen Erstellung können Sie sich auf Schutz Ihrer Infrastruktur konzentrieren, während die Failover-Jobs automatisch mit VMs von verbundenen Replikationsjobs aufgefüllt wierden. Sie können Ihre vorkonfigurierten Netzwerkregeln für neue VMs anwenden und jederzeit zur Ausführung bereit sein.

Automated VM Failover

Recover from a disaster by running a single job

Automated VM failover

1 click to launch an automated
VM failover

Automated VM network mapping

Automated VM network mapping
based on rules

Automated VM re-IP

Automated VM re-IP based
on rules

A Path to Successful Recovery

While disasters can sometimes be predicted (such as when you receive a weather warning or a power outage notification), most often, they strike out of the blue. Disaster impact can be mitigated by planning and preparing in advance. This is where VM replication and failover features can help.

The VM replication feature allows you to create and maintain identical copies of your VMs in a target location. Once you have a standby copy of your production VMs at a DR site, you can create VM Failover jobs to simplify and automate the disaster recovery process.

With a VM Failover job, you can specify which VM replicas should be powered on and create rules for reconfiguring VM networking (since the network configuration at the DR location is likely to be different from that of the source site).

How Automated VM Failover Works

To begin with, you need to set up VM replication. You can choose to replicate all your VMs with one VM Replication job or create multiple jobs for different groups of VMs, setting appropriate schedules and options for each job. Once you are done, you can create a single VM Failover job and link multiple VM Replication jobs to that VM failover job. This allows you to perform disaster recovery with a single click.

How Automated VM Failover Works

In this scenario, all new VMs added to VM Replication jobs get automatically included in the VM Failover job as well. There is no need to manually update your jobs.

To further automate disaster recovery, you can create network mapping rules. For example, a network mapping rule can switch VM replicas from network A to network B upon failover. Moreover, you can create VM re-IP rules. For example, a re-IP rule can change the IP address of VM replicas from 192.168.77.XX to 10.30.30.XX upon failover.

How Automated VM Failover Works 2

If you perform a planned failover or a datacenter migration, you can choose to power off the source VMs at the primary site, ensuring they do not interfere with the VM replicas when they come online.

VM Failover jobs make the disaster recovery process simple and easy – once they are created, you can focus on protecting your infrastructure. Failover jobs can be automatically populated with VMs from the associated Replication jobs, apply your pre-configured networking rules to new VMs, and remain ready for execution at any time.